#readgerman | So löscht man Erinnerungen aus dem Gedächtnis

0
1309
views

QuelleSo löscht man Erinnerungen aus dem Gedächtnis, Die Welt
Mehr über #readgerman hier

Ich bin keine Wissenschaftlerin, aber die seltsame Male dass ich über die “neueste” Studien oder Experimenten lese, finde ich die Ergebnisse ein bisschen offensichtlich, manchmal auch unrealistisch. Anscheinend bestätigt diese Studie dass man der Kontext einer Erinnerung löschen muss, um sie zu vergessen. Natürlich! Zum Beispiel wenn ich eine Nummer behalten muss, speichere ich sie problemlos, aber bitte keine Anrufe oder Meetings inzwischen die “Speicherung”!

Der letzte Absatz ist für mich der wichtigste: er betont das Experiment als künstlich. Mit zufälligen Bilder und Wörter kann Psychologen seine Theorie nachweisen, aber mit echten, realen, emotionalen Erinnerungen, glaube ich nicht.

willentlich – deliberate
verbannen – to banish
haufenweise – galore
anhäufen – to accumulate, amass
nun – now
die Spitzengardine – lace curtain
schimmern – to glimmer, gleam, shimmer
die Schürze – apron
ähnlich – similar
wiederkehren – to return
raten – to guess
abschreiten – to pace off
behalten – to retain, to keep
der Stoff – fabric, cloth, material BUT ALSO subject matter, topic
grundsätzlich – basically, fundamental
absichtlich – deliberate(ly)
der Nachweis – proof
dienen – to serve sb./sth.
die Aufforderung – invitation
das Muster – pattern
behaupten – to claim, to assert
auftauchen – to emerge
die Taten – deeds
mutmaßen – to assume, to suppose
verdrängen – to suppose
künstlich – artificial
das Gedächtnis – memory

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here